Im Rahmen eines „Sozialen Tages“ stellten Schüler:innen der 3. und 4. Klassen der Pestalozzi-Grundschule ihre Backkünste unter Beweis, um Geld für die Stiftung „SCHÜLER´INNEN HELFEN LEBEN“ zu sammeln. Die Kinder backten mit ihren Eltern zuhause fleißig Muffins und verkauften diese auf dem Pausenhof an ihre Mitschüler:innen und Lehrerinnen.

Die Aktion war ein voller Erfolg, denn die selbstgebackenen Leckereien fanden reißenden Absatz. Die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerkollegium zeigten sich begeistert von der Initiative der jungen Bäckerinnen und Bäcker. Insgesamt konnten stolze 482 Euro eingenommen werden.

Das gesammelte Geld wird nun an die Organisation „SCHÜLER´INNEN HELFEN LEBEN“ gespendet, die Jugend- und Bildungsprojekte für Gleichaltrige in Südosteuropa, Jordanien, und im Kontext des Ukrainekriegs unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler der Pestalozzigrundschule haben mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag geleistet, um anderen Kindern in Not zu helfen.

Die Lehrerinnen lobten die Kinder für ihren Einsatz und betonten die Bedeutung von Solidarität und Hilfsbereitschaft. Die Schüler:innen der 3. und 4. Klassen haben gezeigt, dass auch kleine Taten Großes bewirken können.  Die Aktion hat nicht nur den gemeinnützigen Zweck unterstützt, sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl an der Schule gestärkt und ein wichtiges Zeichen für eine offene und tolerante Gesellschaft gesetzt.